Slider01

Protokoll der Mitgliederversammlung am 09.11.2017 (Auszug)

Herr Lehrer wird am 31.12.2017 aus beruflichen Gründen den Vorsitz niederlegen. Er schlägt vor, dass bei der nächsten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, diese findet am 24.05.2018 statt, Frau Claudia Spanier-Dönges zu seiner Nachfolgerin gewählt werden soll. Frau Spanier-Dönges ist bei der SPARKASSE Koblenz als Bereichsleiterin für Organisation und Personal zuständig.

In den Jahren 2016 und 2017 hat der Förderverein eine Reihe von Restaurierungen, immer in Abstimmung mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (BSA) finanziert. So wurden restauriert:
- Figur des Hornbläseres              1.106,79 €
- Chaiselongue                             3.986,35 €
- Nähtischchen                             4.760,00 €
- Spieltischchen                            2.670,00 €
- Baldachin (Architekturmodell        559,30 €
Zur Zeit ist das Bild "Tod der Lukretia" in der Restaurierung (geschätzte Kostenh etwa 3.200,00 €)

"Geisterclub" eine Aktion für Kinder. Kinder insbesondere im Kindergarten- und Grundschulalter sollen mit ihren Eltern für das Schloss Stolzenfels begeistert werden. Hierzu wird es ein Kinderbuch "Die Geisterwelt von Stolzenfels" (Preis 9,80 €) geben. Die Aktion wird geleitet von Frau Steohanie Geifes, Bendorf.

Die Homepage schloss-stolzenfels-foerderverein.de ist vollkommen neu gestaltet worden. Bitte an alle Interessierten: Öfter man reinschauen.

Wussten Sie, dass

• im Jahr 2015 rd. 34.928 Besucher das Schloss Stolzenfels besichtigt haben. Im Jahr 2016 waren dies 36.114 und im BUGA-Jahr 2011 insgesamt 62.555
  • der Elisenturm des Schlosses Stolzenfels nach der Königin Elisabeth von Preußen (1801-1873) benannt ist?
  • Frau Dorothea Minkels das bemerkenswerte Buch "Elisabeth von Preußen" geschrieben hat?
  • die Generaldirektion Kulturelles Erbe/Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (GDKE/BSA) für die Verwaltung von Schloss Stolzenfels, quasi als "Hausherrin", zuständig ist?
  • der "Stolzenfels-Marsch" vom ersten preußischen Armeemusik-Inspizienten Friedrich Wilhelm Voigt komponiert wurde?
  • Johann Strauss senior 1834 den Elisabethenwalzer zu Ehren der damaligen Kronprinzessin von Preußen und ab 1840 Königin Elisabeth, Ehefrau von König Friedrich Wilhelm IV., komponierte?
  • Karel Gott sein Musikvideo "Mit Dir bin ich stark" auf Schloss Stolzenfels gedreht hat?
  • der Weg von Koblenz-Stolzenfels zum Schloss Stolzenfels etwa 800 m lang ist und rd. 80 Höhenmeter überwunden werden?
  • der Schloss Stolzenfels Förderverein e.V. in den Jahren 2001 bis 2010 insgesamt zehn jeweils ausverkaufte Veranstaltungen mit dem Steinbach Ensemble unter der Leitung von Fritz-Hans Rückel durchgeführt hat?
  • am 02.01.2014 eine Briefmarke mit dem Schloss Stolzenfels zu 0,75 EUR erschienen ist. Bereits 1934 gab es eine Briefmarke mit dem Schloss Stolzenfels, allerdings mit dem Wert von 6 Pfennigen.