Slider01

{xmcliste_14}

Mitglieder Info

Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 25.02.2021 weitere Restaurierungen von Gemälden und Kunstgegenstände beschlossen. Auf der Seite "Projekte > Erhaltung des Interieurs" sind alle Objekte aufgeführt.

WICHTIGER HINWEIS: Die Filme vom TVM über den "Geisterclub können Sie unter
--Projekte, --Geisterclub sehen

Die Homepage schloss-stolzenfels-foerderverein.de ist vollkommen neu gestaltet worden. Bitte an alle Interessierten: Öfter man reinschauen.

Wussten Sie, dass

• im Jahr 2015 rd. 34.928 Besucher das Schloss Stolzenfels besichtigt haben. Im Jahr 2016 waren dies 36.114, im Jahr 2017 dann 32.761 und im BUGA-Jahr 2011 insgesamt 62.555
  • der Elisenturm des Schlosses Stolzenfels nach der Königin Elisabeth von Preußen (1801-1873) benannt ist?
  • Frau Dorothea Minkels das bemerkenswerte Buch "Elisabeth von Preußen" geschrieben hat?
  • die Generaldirektion Kulturelles Erbe/Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (GDKE/BSA) für die Verwaltung von Schloss Stolzenfels, quasi als "Hausherrin", zuständig ist?
  • der "Stolzenfels-Marsch" vom ersten preußischen Armeemusik-Inspizienten Friedrich Wilhelm Voigt komponiert wurde?
  • Johann Strauss senior 1834 den Elisabethenwalzer zu Ehren der damaligen Kronprinzessin von Preußen und ab 1840 Königin Elisabeth, Ehefrau von König Friedrich Wilhelm IV., komponierte?
  • Karel Gott sein Musikvideo "Mit Dir bin ich stark" auf Schloss Stolzenfels gedreht hat?
  • der Weg von Koblenz-Stolzenfels zum Schloss Stolzenfels etwa 800 m lang ist und rd. 80 Höhenmeter überwunden werden?
  • der Schloss Stolzenfels Förderverein e.V. in den Jahren 2001 bis 2010 insgesamt zehn jeweils ausverkaufte Veranstaltungen mit dem Steinbach Ensemble unter der Leitung von Fritz-Hans Rückel durchgeführt hat?
  • am 02.01.2014 eine Briefmarke mit dem Schloss Stolzenfels zu 0,75 EUR erschienen ist. Bereits 1934 gab es eine Briefmarke mit dem Schloss Stolzenfels, allerdings mit dem Wert von 6 Pfennigen.

„Die Geisterwelt von Stolzenfels"

Ein kleiner Geist mit Nickelbrille und Zwiebelbart, Willi Bartzilli, 800 Jahr als, wohnt auf Schloss Stolzenfels. Er hat den Bau von Schloss Stolzenfels auf den Ruinen der Burg Stolzenfels miterlebt. Der Baldachin des königlichen Himmelbettes ist sein Lieblingsplatz. Den Schlossmäusen gefällt es nicht, dass der kleine Geist so einsam ist und wenden sich an das Hauptamt flir Gespenster und bitten um einen zweiten Geist der zunächst nur zu Besuch kommen soll. So kommt die freche Fritzi Dreispitzi als Gespenst auf das Schloss Stolzenfels. Diese kurze Beschreibung zum Inhalt des Kinderbuches, welche der Schloss Stolzenfels Förderverein e.V. herausgegeben hat.

Ein „Geisterclub" Rir die Kinder ist geplant. Unter der Leitung von Stephanie Geifes sollen die Kinder, die sich für den Geisterclub anmelden, zu einer Taschenlampenlesung, Bastelaktionen, Geister-Detektiv-Spiele, Geisterfest oder Geisterstunde eingeladen werden. Voraussetzung daftir ist die Mitgliedschaft der Eltern oder Großeltern im Schloss Stolzenfels Förderverein e.V. Eine Anmeldung ist im Buch enthalten.

Das Buch, zum Preis von € 9,80, kann bei der Buchhandlung reuffel, an der Kasse des Schlosses Stolzenfels oder beim Schloss Stolzenfels Förderverein, Rhenser Straße 33, 56075 Koblenz erworben werden.